Mega Baustellenstadt Krasnojarsk 6.9.2018
Vorweg mal ein Beispiel für Vorurteile. Alle aber auch alle haben uns von diesem Hotel abgeraten, es wäre ein ganz schlechtes Hotel. Doch es war alles andere als schlecht. Eingechekt haben wir früh um 7 , wo kann ich das in Deutschland, ein drittes kostenloses Frühstück gab es dazu, die Zimmer groß hell und sauber. Dusche und Klo, super in Ordnung. Unser Hotel heißt Kolos und liegt am Zentralmarkt.
Ja von dieser Stadt habe ich bis zum heutigen Tag nur gewusst, dass sie in Sibirien und am Jenissei liegt. Um 6.39 Uhr begann unsere Entdeckungstour durch diese sibirische Metropole. Dank einer absolut freundlichen Begleitung durch das Gymnasium Nr. 6 wurde das ein erster schöner Tag in Sibirien. Voller Begeisterung für ihre Stadt zeigten sie uns die schönsten Seiten der Stadt und erfüllten auch unsere Wünsche.
Aufgefallen ist mir aber von Anfang an die Mega Bautätigkeit. Das in den Hauptstraßen gebaut wird, ist ja noch verständlich, aber an allen möglichen und unmöglichen Ecken der Stadt wurde geklotzt. Das waren alles keine Schönheitsoperationen sondern hier wird richtig erneuert. Grund des Baubooms ist die Universiade 2019. Diese Stadt hat jeden Besucher verdient, denn sie geben sich unendlich viel Mühe. Ich hoffe, es kommt nicht wieder so ein Politiker auf eine dumme Embargoidee. Es würde auf jeden Fall den Falschen treffen.
Was mir noch aufgefallen ist Krasnojarsk ist eine geschichtsbewußte Stadt. Alle Zeichen der älteren und neueren Geschichte sind noch vorhanden. Ob nun der 2. Weltkrieg, die Dekabristen oder der Afghanistan-Krieg Anlass waren. Ob die patriotische Wende unbedingt nötig war, müssen die Russen selber beurteilen. Alle Denkmäler glänzen im Sommerlicht . Hier wird an den Afghanistan Krieg der Sowjetunion erinnert.
Das Gymnasium Nr. 6 haben wir auch noch kennen lernen dürfen. Es ist eine deutschsprachige Schule mit äußerst gut motivierten Schülern und Lehrern. Die Schule machte einen sehr einladenden Eindruck und das Klassenzimmer machte auf uns den Eindruck, hier wird im 21. Jahrhundert gelernt. Gern standen wir für eine kleine Talkrunde zur Verfügung.
Selbst die Polizei wollte ein Selfie von uns.Es war ein toller Besuch an einem tollen Tag. Danke Kransnojarsk.
Спасибо, Красноярск. Это был прекрасный визит в великий день.