Peterhof vom Feinsten 18.7.2018

Peterhof vom Feinsten 18.7.2018
Nun sollte es also Peterhof herausreißen. Touristen waren natürlich auch schon wieder viele da, nur dieses Mal hatten wir uns an das Gedrängel schon gewöhnt. Bei den Massen an Menschen bleibt dem Museumspersonal wohl gar nichts anderes übrig. Mit Würde und Präsision schoben sie die Goldsüchtigen durch die Räume der Romanows.

peterhof-petersburg

Räume für den Staat und private Räume lassen sich anschauen. Der Thronsaal ist schon was Besonderes.Das Schloss ist wirklich sehr sehenswert, die Restauratoren haben ganze Arbeit geleistet. Von den deutschen Kulturbarbaren fast vollständig ausgelöscht, ist das Schloss samt seiner Fontänen wie ein Phönix aus der Asche gestiegen. Außen wie innen ist das Schloss samt Park eine Augenweide.

peterhof-russland

Die Fontänen sind natürlich der Hingucker. Amateure und Profis halten alles fest, ws es so zu Knipsen geht. Für 2x 200 Rubel habe ich mir einen fotografischen Abschluss gegönnt. Zwischen Katharina der Großen und Peter dem Großen mache auch ich eine große Figur. Ein wenig versöhnlicher bin ich nun mit Sankt Petersburg.

russland-peterhof

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s