Selbstverständlich mussten wir nach Helsingör, der Originalschauplatz von Shakespeares Hamlet. Immer an der schönen Küste des Öresundes entlang war bald die kleine Hafenstadt erreicht. Schon von weitem sahen wir den kolossalen Bau des Schlosses Kronborg. Von viel Wasser umgeben, zeigte das Innere sehenswerte Räume und schaurige Kasematten. Natürlich schauten alle, ob sie Hamlet begegneten. Wir trafen ihn tatsächlich. Sehr sehenswerte Räume waren prächtig ausgestattet. Immer mal wieder ging ein Blick durch das Fenster Richtung Schweden.
Schon bald ging es über die Öresund-Brücke Richtung Schweden. Ein Tunnel wurde abgelöst von einer Hochbrücke. Ein sehr beeindruckendes Bauwerk, welches da Dänemark und Schweden verbindet. Es war mal ein grenzenloses Europa, hier ist es leider zu Ende.
Malmö empfing uns mit einer wildern Mischung aus alter und neuer Architektur. Das Turning torso überragt alles. Eingefaßt in alten Parkanlagen schlängeln sich die Straßen durch gepflegte Wohnlandschaften. Neue Einkaufszentren strahlen urbane Kraft aus.