Grenzerfahrungen auf Zypern13.2. 2015

 

Einen Mietwagen zu chartern ist auf Nord-Zypern nicht das Problem, auch für einen Besuch Südzyperns gibt es eine pragmatische türkische Lösung. Der Grenzübergang nahe Agios Dometios (Stadtteil Metehan auf türkischer Seite) in Nicosia ist für die Versicherung für Süd Zypern wichtig. Nur dort kann sie gekauft werden  , aber dann kann es in den Süden gehen. Die Grenzbeamten waren auf beiden Seiten sehr nett und zuvorkommend. So weit so gut. Doch welche Grenzübergänge sind offen, welche geschlossen. Ich dachte zu wenig über Grenzen nach, recherchierte leider zu wenig, und so kam was kommen musste. Der angedachte Übergang entpuppte sich. als nicht vorhanden, der Nachbarübergang wurde im Dunkeln nicht gefunden und so ging es 150 Kilometer retour. Für fehlende 10 Kilometer waren es am Ende 2 Stunden vergebene Lebenszeit. Doch auf Zypern hätte es noch schlimmer kommen können, denn es ist noch eine echte Grenze, da kann man auch als Tourist nicht so einfach die Seiten wechseln.

http://www.reise-ziele-online.de/zypern-karpasia-halbinsel.phtml

IMG_0740

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s